Rund um den Beruf Dachdecker in München

Die heutige Berufswelt ist um ein Vielfaches größer als noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Berufe, die wesentlich spezialisierter sowie auch moderner und zeitgemäßer sind. Diese viel größere Auswahl kann es jungen Menschen schwer machen das wirklich geeignete für sich zu finden. Insbesondere „altmodische“ Berufe leiden unter dieser großen Auswahl. Der Beruf des Handwerkers wird heutzutage immer weniger von jungen Menschen nach der Schule ausgewählt. Manche sprechen auch bereits vom Aussterben des Handwerks.

 

Einer dieser „aussterbenden Berufe“ ist der des Dachdeckers. Diese Berufsgruppe ist zwar immer noch gefragt und wird es wohl auch immer bleiben, schließlich reparieren sich Dächer nicht von allein, aber nichtsdestotrotz finden viele junge Menschen wohl, dass es nicht sonderlich attraktiv ist auf dem Dach zu arbeiten.

 

Das Dachdecker Gehalt in München

 

Als Dachdecker zu arbeiten erfordert nicht nur eine Menge körperlichen Einsatz, was sicherlich auch der Grund für die wesentlich höhere Männerquote sein dürfte, sondern auch Eigenschaften wie beispielsweise frei von Schwindel zu sein. Die doch nicht zu verachtende Höhe auf dem Dach kann für manchen ein enormes Problem darstellen. Ebenso muss man als Dachdecker natürlich bereit sein bei jeder Witterung zu arbeiten. Wobei gesagt werden muss, dass Dachdecker nicht das ganze Jahr über arbeiten aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in den kalten Monaten. 

Die wichtigste Frage bei diesem Beruf ist für jeden die nach dem Dachdecker Gehalt. Wonach richtet sich dieses?

 

- Wird nach Tarif oder außertariflich bezahlt?

- Größe des Unternehmens 

- In den verschiedenen Bundesländern wird unterschiedlich bezahlt

- Als Dachdeckermeister wird man wesentlich höher entlohnt

- Je mehr Berufserfahrung/Gesellenjahre vorhanden sind, desto höher wird auch das Gehalt

 

Informieren Sie sich ausführlich über den Beruf des Dachdeckers 

 

Bevor Sie sich dazu entschließen den Beruf des Dachdeckers zu ergreifen, sollten Sie sich unbedingt ausführlich hierüber informieren. Besonders in ganz jungen Jahren kann es schwer fallen,  die eigenen Interessen für einen lebenslangen Beruf zu bestimmen. Um sich darüber klar zu werden, was das Richtige ist, kann ein Interessentest, beispielsweise vom Arbeitsamt ausgeführt, helfen. In einem solchen Test kann schnell herausgefunden werden, wo die Präferenzen liegen. Ebenso kann es eventuell sehr hilfreich sein ein Praktikum bei einem Dachdecker zu absolvieren. Auf diese Weise können alle eventuellen Unklarheiten und Fragen geklärt werden. In einem Praktikum merkt man in der Regel schnell, ob der Beruf wirklich geeignet ist. Man wird nicht nur mit dem harten Arbeitsalltag an sich konfrontiert, sondern auch mit der eigenen Persönlichkeit: Ist man bereit für diese Arbeit, sowohl physisch als als psychisch? 

Für die, die sich bereits sicher sind: Auch der bereits ausgesuchte Betrieb sollte im Vorfeld etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Ein guter Weg ist ein vorheriges Praktikum in dem gewählten Lehrbetrieb. Auf diese Weise lernt man das Umfeld sowie die Arbeitskollegen schon etwas kennen und kann sich demnach mental auf die Arbeit einstellen. 

 

Und für die, die schon weiter denken: Für die beruflich erfolgreiche Zukunft ist es immer gut einen ausgereiften Plan zu haben. Der Meisterbrief könnte dies in diesem Fall sein.