Gartenhaus selber bauen - Tipps & Tricks

Gartenhaus mit Flachdach bauen München

Das Eigenheim soll ein Ort des persönlichen Rückzugs sein. Hier steht das Wohlfühlen, zur Ruhe und zur Besinnung kommen an erster Stelle. Jeder möchte doch schließlich nach einem langen Tag nach Hause kommen und das Gefühl der Geborgenheit sowie Zufriedenheit verspüren, sobald die Türschwelle überschritten wurde. Zu einem schönen Eigenheim gehört auch gleichermaßen ein ebenso schöner Garten. Sorgsam angelegt und hingebungsvoll gepflegt, ist er in den meisten Fällen das Schmuckstück jedes Eigenheimbesitzers sowie Hobbygärtners. Hier steckt die Liebe im Detail, und dies soll auch jeder sehen können. Aus diesem Grund investieren viele Menschen viel Zeit in ihren Garten.

 

Das eigene Gartenhaus bauen  -  ein Gartenhaus Flachdach selber bauen 

 

Egal wie groß der eigene Garten auch ist, ein Gartenhaus macht an jedem noch so kleinen Ort eine gute Figur. Hier kann man beispielsweise allen möglichen Krimskram unterbringen wie Gartengeräte, Kleinigkeiten, die man im und um den Garten herum braucht, die Gartenmöbel, Spielzeug der Kinder, Fahrräder oder auch den Rasenmäher. Natürlich ist dies alles immer von der Größe des Häuschen abhängig, aber generell eignet sich ein solches Häuschen gut für all diese Dinge. Nun stellt sich die Frage, ob das Gartenhäuschen gekauft oder aber doch selbst gebaut werden soll. Kaufen ist immer einfach: Man geht in ein Geschäft, sucht sich ein Häuschen aus und lässt es sich nach Hause liefern. Selber bauen erfordert schon etwas mehr Aufwand: Im Vorfeld muss ein Bauplan her, das entsprechende Material muss ausgesucht und gekauft werden, und natürlich stellt sich die Frage, ob man generell dazu in der Lage ist, ein solches Häuschen überhaupt auf die Beine zu stellen. 

Hat man diese Dinge jedoch alle gut über die Bühne gebracht und steht nun vor einem erfolgreich hochgezogenen Rohbau, muss weiter überlegt werden, wie nun das Dach des Häuschens aussehen soll. 

 

Tipps für das Gartenhaus Flachdach:

- Lassen Sie sich im Vorfeld gut beraten über Material und die beste Bauweise

- Prüfen Sie, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen in Bezug auf die Bauweise

- Holen Sie sich gegebenenfalls einen Fachmann für Ihr Vorhaben

- Bedenken Sie den Standort für das Gartenhaus: Wetterseite, hohe Bäume in der Nähe, eventuelles Schmutzaufkommen?

 

Im Vorfeld gut geplant, kann am Ende nichts schiefgehen

 

Sie sind handwerklich sehr begabt und zimmern alles selbst in Ihrem Eigenheim? Dann werden Sie auch mit dem Flachdach des Gartenhauses keine weiteren Probleme haben. 

 

Für diejenigen, die etwas bis gar keine Ahnung haben: Entweder Sie beauftragen eine Firma das Gartenhaus samt Dach zu bauen, oder Sie haben vielleicht Leute in Ihrem Freundes- oder Familienkreis, die Sie in dieser Sache fragen können. Gemeinsam findet sich in der Regel leichter eine Lösung für eventuell auftretende Probleme, und die Arbeit geht auch wesentlich leichter von der Hand. Haben Sie von Anfang an einen guten Plan, was die Architektur und das Material des Gartenhauses angeht, haben Sie schon den ersten Schritt zum Erfolg getan. Nun müssen Sie nur noch genau überlegen, wie sie mit dem Bau beginnen. Bedenken Sie immer, dass das Vorhaben nur gelingen kann, wenn von Anfang an ein fester Plan existiert.