Warum ist eine regelmäßige Dachreinigung so wichtig?

Für eine Dachreinigung gibt es viele Gründe. Dabei spielt nicht nur das Aussehen des Dachs eine wichtige Rolle, sondern vielmehr auch der Werterhalt der Dachpfannen und somit der Werterhalt der gesamten Immobilie. Eine wichtige Grundlage für die Werterhaltung des Dachs ist eine professionelle Dachreinigung. Nach so einer Dachreinigung erscheint das Dach im neuen Glanz und sieht in vielen Fällen so aus wie neu. Algen, Flechten und Moos auf dem Dach speichern Wasser. Das führt dazu, dass die Schutzschicht der Dachpfannen beschädigt wird und sich nach und nach auflöst. Als schwerwiegende Folge kann hieraus im Laufe der Zeit ein undichtes Dach resultieren. Dieser Umstand sorgt nicht nur für die Zerstörung der Ziegel bzw. des Dachs, sondern auch für eine starke Wertminderung der Immobilie.

Eine professionelle Dachreinigung bietet eine kostengünstige Alternative zur Neueindeckung

Ein professioneller Dachdecker in München versteht es, aufgrund seiner hochwertigen Spezialausrüstung und der geschulten Mitarbeiter eine tiefgründige Dachreinigung durchzuführen und das Dach somit zu reinigen, zu pflegen und zu schützen. Die Dachreinigung sorgt dafür, dass ein altes und unansehnliches Dach wieder im neuen Glanz erstrahlt. Nach der speziellen Behandlung der Dachreinigung kann das Dach auch nach einem bestimmten Farbwunsch neu gestrichen werden. Nach dieser professionellen Reinigung und Beschichtung sieht ein altes Dach wieder aus wie neu - so, als wäre es komplett neu eingedeckt worden. So eine hochwertige Dachreinigung ist wesentlich kostengünstiger als die Neueindeckung eines Hauses und bietet somit eine wertvolle Alternative zum Werterhalt einer Immobilie. 

 

Die Methoden der Dachreinigung

Für eine gründliche Dachreinigung gibt es zwei unterschiedliche Methoden. So kann die Dachreinigung mittels lebender Mikroorganismen (AlgiTech) erfolgen oder die Dachreinigung wird mit Heißwasser-Hochdruck - ohne die Anwendung von Chemie - vollzogen. Bei der AlgiTec Methode werden die Organismen mithilfe einer Spezial-Sprühlanze auf das Dach gesprüht. Bei dieser kostengünstigen Methode sorgen die Bakterien dafür, dass sich die Moose und Algen zersetzen. Schon nach wenigen Stunden ist hier ein erster Erfolg sichtbar. Der womöglich entscheidende Nachteil dieser Methode ist jedoch die lange Reinigungsdauer. Bis die gründliche Reinigung komplett abgeschlossen ist, kann es 2 bis 5 Monate dauern. Die Heißwasser-/Hochdruckreinigung beinhaltet lediglich den Einsatz von heißem Wasserdampf - ohne chemische Mittel. Bei glasierten Tonpfannen und bei nicht besandeten Dachpfannen darf der Druck bei der Dachreinigung mit dem heißen Wasser nicht mehr als 150 bar betragen. Das ist wichtig, damit die Schutzschicht der Dachpfannen nicht zu stark beschädigt wird. Bei Tonhohlraum-Pfannen darf mit einem Druck von bis zu 350 bar bei der Reinigung des Dachs gearbeitet werden. 

 

Ganz anders sieht es bei Betonpfannen aus. Hier ist die Werks-Schutzschicht meistens schon aufgrund des hohen Alters der Pfannen so stark angegriffen, dass nach der Dachreinigung unbedingt das Aufbringen einer neuen Schutzschicht erforderlich ist. Das kompetente Reinigungsunternehmen kennt sich mit den Besonderheiten der einzelnen Materialien aus und weiß ganz sicher, was jeweils für die Reinigung des Dachs zu beachten ist. Somit bildet eine professionelle und schonende Dachreinigung die perfekte Alternative zur kostenintensiveren Neueindeckung eines Hauses. So kann der Werterhalt der Dachpfanne und damit der Werterhalt des kompletten Dachs und letztendlich der gesamten Immobilie gesteigert werden.