Dachfenster gehören zu jedem Haus

Dachfenster München

Zu jedem ausgebauten Dachgeschoss gehören sie unbedingt dazu - gemeint sind Dachfenster. Sie bieten einen tollen Ausblick und Licht. Hinzu kommt noch, dass Dachfenster ein perfektes Belüftungssystem bieten. Erst durch ein Dachfenster wird ein Dachgeschoss richtig wohnlich. Was die Preise betrifft, so werden diese immer auch von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Materialien, die Art des Glases und auch die Zubehörteile, die es im Angebot gibt.

Wer Dachfenster vom Fachbetrieb einbauen lässt, der wird sicherlich in jedem Fall bestens über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt werden und davon gibt es jede Menge. Steht die Investition an, dann sollte nicht immer unbedingt gespart werden. Ein Verbundglas ist sicherlich immer eine perfekte Wahl, denn diese sparen jede Menge an Energiekosten, auch wenn der Anschaffungspreis bei dieser Art von Dachfenster etwas höher ist. Der höhere Anschaffungspreis zahlt sich dafür schon innerhalb kurzer Zeit aus. Zudem wird auch der Lärm von außen eindeutig gedämmt. Was die Materialien betrifft, so gibt es grundsätzlich drei verschiedene Arten. Es gibt die Klassischen aus Holz, dann die aus Kunststoff und die mittlerweile besonders beliebten Holz-Alu-Fenster. Die letztere Variante besteht dabei hauptsächlich aus Holz, aber an den Außenseiten und die Schienen selbst sind normalerweise aus Alu hergestellt. Das macht diese Dachfenster besonderes robust und haltbar. Die Witterungsbeständigkeit ist auf jeden Fall gegeben. Allerdings ist aber auch der Preis für diese Fenster deutlich höher.

 

Welche Zubehörteile gibt es?

Für Dachfenster werden reichlich Zubehörteile angeboten. Dabei sollte immer darauf geachtet werden, welchen Zweck das Dachfenster in dem entsprechenden Raum erfüllen soll. Sicher sollte ein Raum, der zum Schlafen genutzt wird, anders abgedunkelt werden können, als ein Raum der dazu dient, den Kindern ein Spielzimmer einzurichten. Eine Verdunkelung kann sehr wichtig werden, diese wird dann einfach am Fensterrahen des Dachfensters angebracht. Wichtig ist, dass diese immer genau passend ist, denn ansonsten könnte der Zweck verfehlt sein. Auch der Sonnenschutz am Dachfenster übernimmt eine wichtige Rolle, denn dieser hilft vor einem Aufheizen des Raumes. Solch ein Sonnenschutz wird normalerweise immer auf der Außenseite des Dachfensters angebracht, so kann das Glas sich erst gar nicht erhitzen. Auch der Sichtschutz wird gerne gewählt - dieser ist halbdurchsichtig und schützt vor allzu neugierigen Blicken. Auch über einen Insektenschutz ist nachzudenken, denn dieser hält die ungebetenen Gäste aus dem Räumen fern.

 

Beschädigungen an den Fenstern auf dem Dach

Auch wenn noch so gute Zubehörteile das Dachfenster aufwerten, machen diese alle keinen Sinn, wenn das Fenster defekt ist. Ist das Fenster undicht oder auch schlecht isoliert, dann kann dies einen enormen Energieverlust bedeuten. Interessant ist, dass bei den meisten Schäden, die an einem Dachfenster auftreten können, meist ein unsachgemäßer Einbau der Auslöser ist. Wird nun also festgestellt, dass ein Dachfenster undicht ist, ist es immer besser, wenn ein Fachmann den Schaden begutachtet. Ganz wichtig ist, dass das Fenster wieder dicht gemacht werden muss. Denn tritt durch die undichte Stelle Wasser in das Innere ein, ist dies ein häufiger Grund, dass es irgendwann zur Schimmelbildung kommt. Und ganz genau das kann heftige Folgekosten mit sich bringen.