Die Dachrinne dient der Werterhaltung einer Immobilie

Dachrinne vom Dachdecker München

Dachrinnen sind ein sehr wichtiger Bestandteil, wenn es um die Entwässerung von Dächern geht. Die Auswahl ist nicht ganz so einfach, denn es gibt jede Menge verschiedene Modelle und das in Form, Farbe und auch Material. Der Dachdecker kann helfen, die passenden Dachrinnen zu finden, denn er weiß natürlich ganz genau, auf was es ankommt und vor allem auch, was beachtet werden muss. Dachrinnen dienen dazu, dass das ablaufende Regenwasser vom Haus ungehindert abfließen kann.

Das Wasser wird dann über ein Fallrohr nach unten geleitet, was selbstverständlich verhindert, dass es an der Fassade zu Schäden kommen kann. Hinzu kommt noch, dass das abfließende Regenwasser aufgefangen werden und weiterverwendet werden kann. Wie sich nun also unschwer erkennen lässt, übernehmen Dachrinnen eine wichtige Aufgabe.

 

Die Montage der Rinnen am Dach

Dachrinnen werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten. In der Regel liegen die Unterschiede in Durchmesser, Material und auch dem Verwendungszweck. Der Dachdecker wird sich die Situation am Haus genauestens ansehen und vorschlagen, welche Dachrinne in Frage kommen könnte. Nach der Wahl kann es dann auch an die Montage und vor allem an das Abdichten gehen. Eine der gängigsten Dachrinnen ist die Halbrunde, sie ist sehr stabil und kann daher für fast alle Bedürfnisse verwendet werden. Interessant sind die im Inneren liegenden Dachrinnen, diese aber benötigen eine sehr genaue und gründliche Planung, die nur von Profis vorgenommen werden sollte. Für die Montage nun aber werden verschiedene Hilfsmittel notwendig. In erster Linie sind das Säge, Rinneneisen, Halterungen oder auch Stutzen, denn Dachrinnen müssen immer fest und sicher montiert sein. Sind die Rinnen montiert, dann folgt die Abdichtung und diese ist enorm wichtig, was nun also bedeutet, die Dachrinne muss wasserdicht gemacht werden. In der Regel werden hierzu die Stellen miteinander verlötet.

 

Was ist mit den Kosten ?

Was die Kosten betrifft, so kann der Preis nicht pauschal beantwortet werden. Es kommen dabei immer verschiedene Faktoren zusammen, die dann eben den Preis bestimmen. Zum einen ist die Länge für den Preis verantwortlich und zum anderen kommen Punkte hinzu, die damit zusammenhängen, welche Materialen verwendet werden. Das Sortiment an verschiedenen Angeboten ist relativ breit und sicher wird ein guter Dachdecker Betrieb über die verschiedenen Möglichkeiten ganz genau aufklären können, wobei das Material immer eine entscheidende Schlüsselrolle beim Preis spielt. Dachrinnen aus Zink sind immer teurer, als die Modelle aus Kunststoff, was sich hinsichtlich der Haltbarkeit aber sehr schnell bezahlt machen wird.

 

Professionelle Hilfe

Grundsätzlich kann natürlich jeder Hausbesitzer seine Dachrinnen auch selbst montieren. Es gibt viele Anbieter, die fertige Rinnen verkaufen. Aber der Aufwand ist enorm und hinzu kommt noch, dass die Montage wirklich nicht einfach ist und nie sollte der Arbeitsaufwand unterschätzt werden. Zudem ist es nicht immer einfach, den Materialbedarf einzuschätzen und zu berechnen. Der Fachbetrieb kann das selbstverständlich eindeutig besser und das aus einer langjährigen Erfahrung heraus. Beim Anbringen ist es wichtig, dass die Dachrinnen so sitzen, dass diese problemlos zu reinigen sind, was in regelmäßigen Abständen erfolgen muss. Auch im Winter darf es kein Problem darstellen, die Dachrinne enteisen zu können. Und ganz genau aus diesen Gründen ist der Kunde immer besser beraten, einen Fachbetrieb mit der Montage, dem Aufbau und der Reinigung der Rinnen zu beauftragen.