Dachausbau – vom ungenutzten Dachboden zu mehr Wohnraum

Dachausbau München

 

In vielen Häusern findet man ein Dachgeschoss vor, welches noch nicht bewohnbar ist und genutzt wird. Oft wird der Platz erst einmal nicht benötigt, der Dachboden bleibt quasi im Rohzustand. Nicht selten aber verändern sich die Umstände. Plötzlich ist ein Mehrbedarf an Platz da, z.B. wenn Familiennachwuchs ins Haus steht, oder weil jemand in der Familie ein neues Hobby hat, oder sich einfach mehr Platz und Raum wünscht. 

Dann kommt oft das Dachgeschoss ins Gespräch. Hier ist dann aber oft erst einmal ein Dachausbau notwendig, um geeigneten Wohnraum gewinnen zu können.

 

Prüfen, genehmigen, ausbauen

Ein Dachausbau bringt mehr Platz, mehr Wohnraum und steigert zudem auch den Wert eines Hauses. Doch nicht jedes Dachgeschoss eignet sich auch für einen Ausbau. Vor dem Dachausbau sollte daher unbedingt eine fachmännische Dachdeckerfirma prüfen, ob hier ein Dachausbau Sinn macht bzw. möglich ist. So spielen unter Anderem die Dachneigung und die spätere Raumhöhe eine große Rolle bei der Frage, kann der Dachboden zum Wohnraum ausgebaut werden oder nicht. Des Weiteren ist in vielen Gebieten Deutschlands ein Dachausbau genehmigungspflichtig. Hier sollte sich jeder, der einen solchen Ausbau plant, individuell informieren, ob eine Genehmigung notwendig ist und diese dann auch beantragen. Grundsätzlich sollte ein Dachausbau immer gut durchdacht und geplant werden. Denn nur so kann man hinterher optimal von dem Dachgeschoss profitieren. Ein Fachmann, z.B. ein professioneller Dachdeckerbetrieb, kann hier ein guter und richtiger Ansprechpartner sein.

 

Der Dachausbau – mehr Licht, mehr Raum, besseres Klima

Beim Dachausbau gibt es einiges zu tun. Bevor es aber an die Verschönerung der Wände oder an das Verlegen eines Bodenbelages gehen kann, muss ein bis dahin noch ungenutztes Dachgeschoss meist erst einmal noch gedämmt werden. Das ist wichtig, damit später ein angenehmes Wohnraumklima gewährleistet ist. Die Dämmung soll vor Hitze, Kälte und Feuchtigkeit schützen. Bereits vor Beginn von einem Dachausbau sollten hier die passenden Materialien ausgewählt werden. Dabei ist es wichtig, dass diese gut zueinander passen. Im Fachhandel werden hier oft passende Systeme angeboten, die dann eine optimale Dämmung gewährleisten können. Bei Fragen und Unsicherheiten sollte hier immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Denn, die richtige Dämmung ist das A und O beim Dachausbau. Nur so kann das spätere Ergebnis auch wirklich zufriedenstellend und nutzbar sein. Ebenfalls schon vor Beginn des Ausbaus sollte überlegt werden, ob und wo Dachfenster eingesetzt werden sollen. Dabei bringen Dachfenster hier viele Vorteile mit sich. Sie bringen Licht in den Dachboden und ermöglichen das spätere Lüften der Räumlichkeiten. Daher sind Dachfenster beim Dachausbau eigentlich schon ein Muss. Wer mit Hilfe von Gauben für mehr Raum sorgen will, kann das im Rahmen vom Dachausbau ebenfalls in Angriff nehmen. Dabei gibt es Gauben in unterschiedlichen Formen, so z.B. die Schleppgaube, die Flachgaube oder auch die Dreiecksgaube.

 

Kleines Fazit

Ein Dachausbau ist nicht selten ein großes Projekt, bei dem es wichtig ist, mit guter Planung und dem nötigen Knowhow ans Werk zu gehen. Wer hier kein Experte ist oder sich unsicher ist, sollte sich auf jeden Fall einen Fachmann an die Seite holen. Ein Dachdeckerbetrieb ist hier in der Regel der richtige Ansprechpartner. Individuell kann das Fachpersonal dann helfen, den Wohnraum durch den Dachausbau zu vergrößern und individuell passend nutzbar zu machen.