Die Dachgaube

Dachgaube München

Wer mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Heim in München zu besitzen oder gar den Bau schon begonnen hat, stellt sich die Frage, wie er den vorhandenen Platz am besten nutzen kann. In welchen Raum kommen welche Zimmer? Und wie könnten sie ungefähr eingerichtet werden? Gut, genaue Möbel sind meist noch nicht vorhanden, dennoch werden sich eventuelle Stellplätze für Schrankwand, Couch, Esstisch und mehr überlegt. 

Schließlich soll die Einrichtung den eigenen Vorstellungen entsprechen. Dabei soll auch noch so wenig Platz wie nur möglich eingenommen werden. Wobei, das Thema Platz nicht nur in den einzelnen Räumen, sondern sogar im Dachgeschoss eine wichtige Rolle spielt. Schließlich soll dieses vielleicht auch irgendwann einmal als Wohnraum und nicht nur als Abstellzimmer genutzt werden. Genau aus diesem Grund gilt es, selbst hier so viel Platz wie es nur machbar ist, zu schaffen.

Diesbezüglich kann eine sogenannte Dachgaube wiederum sehr hilfreich sein. Was jedoch bietet sie noch? Wie viel Geld wird für ihren Einbau benötigt? Und vor allem: Was ist eine Dachgaube eigentlich? Dies alles können Sie in dem folgenden Text erfahren.

 

Was ist eine Dachgaube?

Eine Dachgaube findet auch als Gaube, Dachgaupe, Gaupe, Dachkapfer (in Österreich) oder Lukarne (in der Schweiz) Bezeichnung. Es ist ein Bauerweiterungselement, welches sich im geneigten Dach befindet. Die Dachgaube an sich soll den Dachraum belüften und belichten. Genau darum ist sie auch im Besitz von einem Fenster. Selbstverständlich bringt eine Dachgaube noch weitere Eigenschaften mit sich.

 

Die Vorteile und die Nachteile so einer Gaube

Wie fast alles hat auch eine Dachgaube Vorteile sowie Nachteile. Zum einen dient sie als eine Verbesserung der Durchlüftung. Auf der anderen Seite dient sie einer besseren Belichtung. Auf diese Art und Weise kann ein düsterer Dachboden zu einem hell erleuchtenden Wohnraum umgewandelt werden. Es ist möglich, das Sonnenlicht zu nutzen, anstatt am Tag Strom verbrauchen zu müssen. Des Weiteren stellt eine Dachgaube einen zusätzlichen Wohnraum dar. Genauso ist sie ein optisches Element, welches nach eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Und natürlich steigert die Gaube auch den Wert von der entsprechenden Immobilie. Neben genau diesen genannten Pluspunkten bringt eine Dachgaube allerdings auch einiges Negatives mit sich. Schließlich muss vor dem Umbau erst einmal eine Baugenehmigung durch das Bauamt vorliegen. Auch sind eine staatliche Prüfung sowie der Nachweis von einem Fachmann notwendig. Genauso muss es zu einer professionellen Dämmung kommen und es gilt, Wärmebrücken zu vermeiden. Außerdem muss bei dem Einbau von der Dachgaube die Brandschutzverordnung beachtet werden. Je nach Wohnsituation ist gleichermaßen eine Absprache mit den Nachbarn nötig.

 

Welche Arten gibt es? Was kostet der Einbau?

Bei einer Dachgaube existieren verschiedene Arten, die in München verbaut werden können. Es sind zum Beispiel: Die Giebelgaube, die Walmgaube, die gerade oder liegende oder schräge Schleppgaube sowie die Fledermausgaube. Weitere Arten sind: Die Spitzgaube, der Dachreiter und die Rund- oder Tonnengaube. Für ihren Einbau gibt es keinen alleinigen festliegenden Preis. Schließlich ist jede Art von Dachgaube anders. Ebenso spielt die Größe der Gaube eine wichtige Rolle. So beträgt der Gesamtpreis von einer großen Dachgaube mit den Abmessungen 1,52 m x 4,19m etwa 10.350 Euro. Eine Kleine Gaube, welche eine Größe von 1,30 m x 1,40 m aufweist, hingegen gibt es komplett schon für 6.650 Euro.