So wichtig ist ein Spengler

Spengler München

Wer kennt das nicht: Lange Arbeitszeiten, Einkäufe erledigen, wichtige Termine wahrnehmen und ganz nebenbei noch den Haushalt erledigen. Bei einem solch ausgebuchten Tagesplan ist jeder früher oder später einmal froh, wenn er in seinem Heim einmal die Füße hochlegen kann. Gerade in solchen Momenten strahlt das Haus eine gewisse Sicherheit sowie Wärme aus. Damit genau dies auch so bleibt, darf das Wohnobjekt natürlich auch keine Mängel aufweisen. 

Immerhin ist das gesamte Äußere täglich den unterschiedlichsten Wettereinflüssen ausgesetzt. Insbesondere das Dach, welches mit die Hauptschutzfunktion darstellt, muss sich Sonne, Regen, Hagel und Schnee stellen sowie bei Stürmen dicht halten. Diese Anforderungen müssen dauerhaft und zuverlässig erfüllt werden. Aufgrund dessen ist es nicht zu empfehlen, die Bauarbeiten von Hobbyhandwerkern oder gar Laien durchführen zu lassen. Vielmehr sollten es erfahrene und somit auch professionelle Handwerker übernehmen. Hierbei ist jedoch ein Handwerker für ein Dach nicht gleich ein Handwerker für ein Dach.

 

Denn in diesem Gebiet gibt es mindestens sieben verschiedene einzelne untere Bereiche. Es sind: Der Zimmermann, der Dachdecker, der Schreiner, der Trockenbauer, der Elektroinstallateur, der Heizungsinstallateur und der Spengler. In dem folgenden Text soll es nun speziell um den Spengler gehen und Ihnen einige Informationen über ihn gegeben werden.

 

Was ist ein Spengler?

Der Spengler ist ein Ausbildungsberuf. Er gehört zu den beteiligten Gewerken bei dem Dachausbau. Dort verarbeitet er speziell Metall, jedoch auch Kunststoffe, auf dem Dach. Hiermit ist gemeint, dass er bei der Herstellung von Dachdeckungen aus Titanzink beteiligt ist. Genauso fasst der Spengler Kamine und Gauben ein. Ebenso bekleidet er Dachkanten (z. B. Pult, Traufe und Ortgang) mit Titanzink, errichtet Blitzschutz- Anlangen, Lüftungsanlagen als auch Solaranlagen. Selbst das Entwässerungssystem, also Dachrinnen und Fallrohre, können von Erfahrenen dieses Berufes gebaut und installiert werden. Natürlich gehört es auch zum Aufgabenbereich von einem Spengler dazu, alles Erbaute und Installierte zu warten. Bezüglich des Baus und der Installation der Entwässerungssysteme kommt oftmals auch der Dachdecker zum Einsatz. In München bieten viele Spengler ihre Dienste an.

 

Der Unterschied zum Dachdecker

Der Dachdecker verlegt auf dem Dachstuhl Bedeckungsmaterial, was der Spengler nicht erledigt. Eine andere Aufgabe von ihm ist die Installation von der Wärmedämmung sowie auch der Dampfbremse. Genauso baut ein Dachdecker Dachfenster ein und setzt Solaranlagen in Gang. Diese Tätigkeiten wiederum werden von einem Spengler ebenso nicht übernommen. Wer auf der Suche nach einem guten Spengler in München ist, kann über eine Internetsuche schnell fündig werden.

 

Wie sieht es mit den menschlichen Eigenschaften aus?

Um den Beruf Spengler zu erlernen sind bestimmte menschliche Eigenschaften nötig. Anders ausgedrückt bringen Spengler einige bestimmte Eigenheiten mit sich. So sind Spengler Menschen, welche gerne handwerklich sowie praktisch tätig sind und auch das Geschick dazu haben. Sie arbeiten gerne mit Blech und sie sind körperlich gut belastbar. Schließlich heben, tragen und transportieren sie schwer. Ebenso arbeiten sie viel in gebückter Haltung. Eine weitere wichtige Eigenschaft, die er aufweisen muss, ist die Schwindelfreiheit. Selbstverständlich müssen Spengler auch bereit sein bei Wind und Wetter draußen ihre Tätigkeiten zu vollrichten. Des Weiteren sind Menschen, welche in genau diesem Beruf tätig sind im Besitz von einem ausgeprägten räumlichen Vorstellungs-Vermögen. Und zu guter Letzt darf auch weder Kollegialität sowie eine Begeisterung an Team- Arbeit nicht fehlen.